Die Firma Voitl & Co. errichtet für den Bauträger BWS Gemeinnützige allgemeine Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft reg. Gen.m.b.H. eine schlüsselfertige Wohnhausanlage im Village im Dritten BPL 8, 1030 Wien.
Auf dem Gelände des ehemaligen Aspangbahnhof entstehen 104 Mietwohnungen, 13 Geschäftslokale und eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen.
Im Erdgeschoss befinden sich die über Hof- und Straßenseite erschlossenen Geschäftslokale. Jene Wohnungen der oberen Geschoße sind mit Balkonen, Loggien und Terrassen ausgestattet.
Die Wände werden zum Teil in Holzbauweise und zum Teil in Massivbauweise ausgeführt. Als grüner Mantel sind verschiedene Formen der Fassadenbegrünung vorgesehen. Jeder Bewohner erhält eine Baumpatenschaft für einen Baum auf seinem Balkon, welche mittels eines intelligenten Regenwassermanagements in Trockenperioden mit Wasser versorgt werden.
Die Anlage verfügt über Erdwärmesonden, welche in Verbindung mit der Bauteilaktivierung die Heizung sicherstellen. Die Warmwasserversorgung wird von der Fernwärme Wien bereitgestellt. Weiters wandelt die am Dach platzierte Photovoltaikanlage Strahlungsenergie der Sonne in Strom um.
Das Bauprojekt verfügt weiters über einen Spielplatz im Innenhof, eine Gemeinschaftsterrasse im 4.OG und Bienenstöcke im 8.OG, welche vom Verein Stadtbienen angesiedelt und betreut werden.
Die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gute Erreichbarkeit (S-Bahn-Station St. Marx, Straßenbahn Linien 18, 71), sowie eine umfangreiche Infrastruktur aus Nahversorgern und Gastronomie runden das Lageangebot ab.